Oct 4, 2012 17:57
11 yrs ago
English term

input grooves

English to German Tech/Engineering Mechanics / Mech Engineering Walzen
Es geht um Walzen und Walzenbeschichtungen (Website).

Film Stretch Rolls

- anti static
- high temperature stability at fatigue stressing
- wear proof against **input grooves**
- good temperature conductivity and drain
- high tensile load limit

Was sind denn diese input grooves (kann mir kein Bild davon machen) und wie lautet der deutsche Begriff dafür?

Discussion

Antje Lücke (asker) Oct 4, 2012:
Eben Johannes, ich kann mir auch keinen Reim drauf machen. Zumal es in diesem präzisen Abschnitt um Plastikfolien geht. Wie gesagt, es geht um Walzenbeschichtungen für verschiedene Arten von Walzen, in diesem Fall also für die Herstellung von Folien. Also die Beschichtung der Walze ist verschleißfest gegen input grooves.
Johannes Gleim Oct 4, 2012:
Das Internet hat viele Treffer für "input groove". Ich habe versucht, eine zweisprachige Seite zu finden, aber erfolglos. Meist wird eine Art Einlaufrille an verschiedenen Gegenständen beschrieben. Im o.g. Kontext scheint es bei der "Rille/Nut/Kehle/Furche" aber nicht um ein Feature zu gehen, sondern um etwas, dem vorgebeugt wird, z.B. Knitter oder Falten. Ich frage mich, warum die Walze verschleißfest gegen "Einlaufrillen" sein soll. Sind dies Eigenschaften des Werkstücks, das gewalzt werden soll?

Wäre villeicht nett, einen Link zu dieser Firma zu posten, damit man sieht, was dort gefertigt wird.
Antje Lücke (asker) Oct 4, 2012:
Die Firma hat ihren Hauptsitz in Belgien. Die Website gibt's auch auf Niederländisch und Französisch - leider nicht alle Teile davon (diesen hier gibt's z. B. noch nicht auf Französisch).
Rolf Kern Oct 4, 2012:
Englisch Mit diesem Englisch scheint ja schon einigs nicht zu stimmen. Woher kommt es? (was ja eigentlich nichts hilft). Vielleicht ist eine Übersetzung unmöglich.

Proposed translations

13 hrs
Selected

Schnittbeständigkeit

... ,oder Beständigkeit gegen Gratbildung, scheint eine wesentliche Eigenschaft für Walzenbeschichtungen bei der Folienherstellung zu sein.
Seite 8 http://www.inometa.de/uploads/tx_useravancodokumentencenter/...
Auf jeden Fall den Auftraggeber fragen.
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Nachdem, was da in der PDF zu lesen ist, scheint mir das am logischsten zu sein. Vielen Dank!"
3 hrs

Faltenwurf

Nach reiflicher Überlegung scheint mir dies ein sinnvoller Begriff bei der Folienherstellung zu sein. Die Walzen sollen sich beim Walen oder Umlenken nicht durch aufgeworfene Falten der Folienbahn abnutzen. Dafür werden sie besonders beschichtet.

Entsprechend einem weiteren Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Verfahrens wird die Folie so über den Spalt geführt, daß sie nur teilweise im Kontakt zu den den Spalt begrenzenden Flächen steht. Dadurch können sich Faltenwürfe in der Folie auseinanderziehen, bevor die Folie über die bügelartigen Rahmenabschnitte läuft.
http://www.google.com/patents/EP1059233A1?cl=de
6e Faltenwurf in der Folie
:
Fig. 6 eine vergrößerte Detailansicht einer Greifeinrichtung während der Überziehphase, bei Auftreten eines Faltenwurfes;
https://data.epo.org/publication-server/html-document?PN=EP1...

Der erste mittenzentrierte Etikettendrucker im Herma Programm erübrigt Justagen und vermeidet Faltenwurf am Tansferband.
http://www.kompack.info/kompack/K03_09low.pdf
Something went wrong...
13 hrs
English term (edited): groove

Rille

Bestädigkeit gegen Rillen. Das Wort "input" gibt es auch als Verb und bedeutet "eingben", "zuführen", und hier sind "eingegebene" bzw. "zugeführte" Rillen gemeint. Gibt es andere Rillen als solche? Weglassen.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2012-10-05 07:56:34 GMT)
--------------------------------------------------

eingben -> eingeben
Something went wrong...

Reference comments

3 hrs
Reference:

Folienfertigung mit oder ohne Walzen

Stretchfolien, auch Dehnfolien genannt, werden aus 100 % Polyethylen hergestellt. Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Herstellungsverfahren. Zum ersten gibt es den Cast – Prozess. Hierbei wird durch chemische Prozesse, der Coextrusion, also dem Zusammenführen von artgleichen oder fremdartigen Kunststoffschmelzen, mehrere Kunststoffschichten durch eine Breitschlitzdüse zusammengefügt. Anschließend wird dieser Kunststoff dann in mehreren Kühlwalzverfahren in die benötigte Materialdicke gebracht.
:
Ein zweites Herstellungsverfahren von Stretchfolie ist der Blas – Prozess. Hierbei werden die unterschiedlichen Kunststoffschichten durch eine Ringdüse gespritzt und kühlen ohne physische Krafteinwirkung ab.
http://www.intendproject.net/2011/11/wie-wird-stretchfolie-p...

Die Folie wird in der Firma Ergis-Eurofilms auf vollständig automatisierten, modernen Produktionslinien hergestellt. Die dreischichtige Folie wird nach der Methode des Spaltausgusses, dem sogenannten Cast-Verfahren, hergestellt. Die Breite des produzierten Folienstrangs beträgt 2m. Rohstoff zur Produktion der Stretchfolie ist lineares Polyethylen mit geringer Dichte (LLDPE).
http://www.ergis-eurofilms.eu/index.php/lang-de/folia-stretc...

Aus der Düse des Extruders tritt die Folie dann in Schlauchform aus und wird über eine Kühlstrecke senkrecht in die Höhe geführt.
Danach wird die Folie flachgelegt und über eine durch mehrere Rollen geführte Folienlaufbahn wieder nach unten geleitet. Der Folienschlauch wird dann auf Rohre aus Karton oder Stahl gewickelt und entweder direkt ausgeliefert oder in der Konfektion weiterverarbeitet.
http://www.coreth.at/produktion.php
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search