Verhinderung einer Trennung in WORD
Thread poster: Klaus Urban
Klaus Urban
Klaus Urban  Identity Verified
Local time: 10:01
Member (2005)
English to German
+ ...
Aug 5, 2009

In WORD kann man verhindern, dass zwei Zeichen am Ende einer Zeile getrennt werden, z.B. bei Maßangaben die Zahl und die Maßeinheit: 40 cm. Es erscheint (unsichtbar hier) ein Gradzeichen zwischen der Zahl und der Maßeinheit. Ich weiß zwar nicht, welche Tastenkombination man dazu eingeben muss, aber ich kopiere das Zeichen immer wieder und es funktioniert.
Nun möchte ich das in anderem Zusammenhang verwenden, und zwar bei "Dokumentenerstellung und -management". In meiner Tabelle sieht
... See more
In WORD kann man verhindern, dass zwei Zeichen am Ende einer Zeile getrennt werden, z.B. bei Maßangaben die Zahl und die Maßeinheit: 40 cm. Es erscheint (unsichtbar hier) ein Gradzeichen zwischen der Zahl und der Maßeinheit. Ich weiß zwar nicht, welche Tastenkombination man dazu eingeben muss, aber ich kopiere das Zeichen immer wieder und es funktioniert.
Nun möchte ich das in anderem Zusammenhang verwenden, und zwar bei "Dokumentenerstellung und -management". In meiner Tabelle sieht das so aus:
"Dokumentenerstellung und -
management".
Ich möchte aber, dass es so aussieht:
"Dokumentenerstellung und
-management".
Kann jemand helfen?
Collapse

Kay Barbara
Kay Barbara
Germany
Local time: 09:01
Member (2008)
English to German
+ ...
Geschützter Leerschritt / Bindestrich Aug 5, 2009

Hallo Klaus,

geschützte Leerschritte und Bindestriche verhindern einen Zeilenumbruch in den von dir beschriebenen Fällen. Du kannst sie wie folgt eingeben eingeben:

Umschalten+Strg+Leerschritt
und
Umschalten+Strg+Bindestrich.

Ich hoffe das wolltest du jetzt wissen

Grüße

Kay

Klaus Urban
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hallo Kay Aug 5, 2009

danke für die schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich, wie man das unsichtbare Grad-Zeichen macht, ohne es kopieren zu müssen. Danke.
Bei meinem Bindestrichproblem funktioniert das allerdings nur teilweise, weil dabei aus dem Bindestrich ein Gedankenstrich wird, das sieht dann nicht so aus, wie es sein soll:
-management,
sondern so:
- management.
Besser als vorher, aber noch nicht ganz korrekt.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Danke
Klaus

Stefan Keller
Stefan Keller  Identity Verified
Germany
English to German
Nur in der Bildschirmanzeige Aug 5, 2009

Klaus Urban wrote:
Bei meinem Bindestrichproblem funktioniert das allerdings nur teilweise, weil dabei aus dem Bindestrich ein Gedankenstrich wird,
Klaus

Hallo Klaus,

das sieht nur auf dem Bildschirm nicht korrekt aus. Genauso wie das geschützte Leerzeichen, das ja auf dem Bildschirm als ° angezeigt wird, auf dem Papier aber unsichtbar bleibt. Blende einfach mal die nicht druckbaren Zeichen aus, dann wirst du sehen, wie es "wirklich" aussieht.

Grüße
Stefan

Kay Barbara
Kay Barbara
Germany
Local time: 09:01
Member (2008)
English to German
+ ...
die "Ansicht" ist entscheidend... Aug 5, 2009

Genau wie das "Gradzeichen" taucht auch dieser vermeintliche "Gedankenstrich" nur auf, wenn du alle Formatierungen in Word anzeigen lässt (also auf der Symbolleiste "Standard" oben das "umgedrehte P"/Absatzzeichen aktiviert hast). Wenn du dir diese Sonderzeichen nicht anzeigen lässt, sehen die geschützten Zeichen genauso aus wie ihre ungeschützten Verwandten.

Grüße

Klaus Urban
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Aug 5, 2009

Nun hat´s geklappt.
Vielen Dank
Klaus

Andrea Flaßbeck (X)
Andrea Flaßbeck (X)  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Shortcuts in Windows Aug 6, 2009

Können ganz nützlich sein

http://www.itmc.uni-dortmund.de/de/support_weiterbildung/schulungsunterlagen_zu_den_kursen_des_itmc/shortcuts_in_word_f_r_windows.html#Geschützte

Hmm, der Link wir
... See more
Können ganz nützlich sein

http://www.itmc.uni-dortmund.de/de/support_weiterbildung/schulungsunterlagen_zu_den_kursen_des_itmc/shortcuts_in_word_f_r_windows.html#Geschützte

Hmm, der Link wird gebrochen ... aber es funktioniert, wenn man ihn komplett kopiert.

[Edited at 2009-08-06 09:25 GMT]
Collapse

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Verhinderung einer Trennung in WORD

Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Pastey
Your smart companion app

Pastey is an innovative desktop application that bridges the gap between human expertise and artificial intelligence. With intuitive keyboard shortcuts, Pastey transforms your source text into AI-powered draft translations.

Find out more »