Verhinderung einer Trennung in WORD Thread poster: Klaus Urban
| Klaus Urban Local time: 10:01 Member (2005) English to German + ...
In WORD kann man verhindern, dass zwei Zeichen am Ende einer Zeile getrennt werden, z.B. bei Maßangaben die Zahl und die Maßeinheit: 40 cm. Es erscheint (unsichtbar hier) ein Gradzeichen zwischen der Zahl und der Maßeinheit. Ich weiß zwar nicht, welche Tastenkombination man dazu eingeben muss, aber ich kopiere das Zeichen immer wieder und es funktioniert.
Nun möchte ich das in anderem Zusammenhang verwenden, und zwar bei "Dokumentenerstellung und -management". In meiner Tabelle sieht ... See more In WORD kann man verhindern, dass zwei Zeichen am Ende einer Zeile getrennt werden, z.B. bei Maßangaben die Zahl und die Maßeinheit: 40 cm. Es erscheint (unsichtbar hier) ein Gradzeichen zwischen der Zahl und der Maßeinheit. Ich weiß zwar nicht, welche Tastenkombination man dazu eingeben muss, aber ich kopiere das Zeichen immer wieder und es funktioniert.
Nun möchte ich das in anderem Zusammenhang verwenden, und zwar bei "Dokumentenerstellung und -management". In meiner Tabelle sieht das so aus:
"Dokumentenerstellung und -
management".
Ich möchte aber, dass es so aussieht:
"Dokumentenerstellung und
-management".
Kann jemand helfen? ▲ Collapse | | | Kay Barbara Germany Local time: 09:01 Member (2008) English to German + ... Geschützter Leerschritt / Bindestrich | Aug 5, 2009 |
Hallo Klaus,
geschützte Leerschritte und Bindestriche verhindern einen Zeilenumbruch in den von dir beschriebenen Fällen. Du kannst sie wie folgt eingeben eingeben:
Umschalten+Strg+Leerschritt
und
Umschalten+Strg+Bindestrich.
Ich hoffe das wolltest du jetzt wissen
Grüße
Kay | | | Klaus Urban Local time: 10:01 Member (2005) English to German + ... TOPIC STARTER
danke für die schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich, wie man das unsichtbare Grad-Zeichen macht, ohne es kopieren zu müssen. Danke.
Bei meinem Bindestrichproblem funktioniert das allerdings nur teilweise, weil dabei aus dem Bindestrich ein Gedankenstrich wird, das sieht dann nicht so aus, wie es sein soll:
-management,
sondern so:
- management.
Besser als vorher, aber noch nicht ganz korrekt.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Danke
Klaus | | | Nur in der Bildschirmanzeige | Aug 5, 2009 |
Klaus Urban wrote:
Bei meinem Bindestrichproblem funktioniert das allerdings nur teilweise, weil dabei aus dem Bindestrich ein Gedankenstrich wird,
Klaus
Hallo Klaus,
das sieht nur auf dem Bildschirm nicht korrekt aus. Genauso wie das geschützte Leerzeichen, das ja auf dem Bildschirm als ° angezeigt wird, auf dem Papier aber unsichtbar bleibt. Blende einfach mal die nicht druckbaren Zeichen aus, dann wirst du sehen, wie es "wirklich" aussieht.
Grüße
Stefan | |
|
|
Kay Barbara Germany Local time: 09:01 Member (2008) English to German + ... die "Ansicht" ist entscheidend... | Aug 5, 2009 |
Genau wie das "Gradzeichen" taucht auch dieser vermeintliche "Gedankenstrich" nur auf, wenn du alle Formatierungen in Word anzeigen lässt (also auf der Symbolleiste "Standard" oben das "umgedrehte P"/Absatzzeichen aktiviert hast). Wenn du dir diese Sonderzeichen nicht anzeigen lässt, sehen die geschützten Zeichen genauso aus wie ihre ungeschützten Verwandten.
Grüße | | | Klaus Urban Local time: 10:01 Member (2005) English to German + ... TOPIC STARTER
Nun hat´s geklappt.
Vielen Dank
Klaus | | | Andrea Flaßbeck (X) Germany Local time: 10:01 English to German + ... Shortcuts in Windows | Aug 6, 2009 |
| | | There is no moderator assigned specifically to this forum. To report site rules violations or get help, please contact site staff » Verhinderung einer Trennung in WORD Trados Business Manager Lite | Create customer quotes and invoices from within Trados Studio
Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.
More info » |
| Pastey | Your smart companion app
Pastey is an innovative desktop application that bridges the gap between human expertise and artificial intelligence. With intuitive keyboard shortcuts, Pastey transforms your source text into AI-powered draft translations.
Find out more » |
|
| | | | X Sign in to your ProZ.com account... | | | | | |