Glossary entry

Spanish term or phrase:

motociclo

German translation:

einsitziges Kraftfahrzeug (Kolumbien)

Added to glossary by Daniel Gebauer
This question was closed without grading. Reason: No acceptable answer
Aug 13, 2019 11:02
5 yrs ago
12 viewers *
Spanish term

motociclo

Spanish to German Tech/Engineering Automotive / Cars & Trucks Kolumbien Kraftfahrzeuge
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
es geht um eine amtliche "Información General de Conductor" der Secretaría de Movilidad Municipal de Chia und in diesem Kontext um Fahrzeugklassen und die entsprechenden kolumbianischen Fahrerlaubniskategorien.
Der Begriff wurde hier schon für andere Sprachen beantwortet, auch speziell für Kolumbien. Die Antworten sind aber nicht überzeugend und ich finde auch keine anderen zuverlässigen Quellen.
Der Begriff steht unter "Vehículos autorizados" (hat aber nichts mit Verkehrszulassung zu tun).

Diese Motociclos tauchen nur in der Fahrerlaubniskategorie A2 (Kräder über 125 cm3) auf, neben Motocicletas und Mototriciclos. In der Fahrerlaubniskategorie A1 (bis 125 cm3 Hubraum) gibt es nur "Motocicletas".

Auf der Website des Mintransporte gibt es ein Glosario. "Motociclo" steht aber nicht drin.
Aber man findet dort.
- Motocicleta: Vehículo automotor de dos ruedas en línea, con capacidad para el conductor y un acompañante.
- Motocarro: Vehículo automotor de tres ruedas con estabilidad propia con componentes mecánicos de motocicleta , para el transporte de personas o mercancías con capacidad útil hasta 770 kilogramos.
- Mototriciclo: Vehículo automotor de tres ruedas con estabilidad propia y capacidad para el conductor y un acompañante de tipo Sidecar o recreativo.

Ich habe bisher:
Motocicleta: Einspuriges zweirädriges Kraftfahrzeug
Motocarro: Dreirädriges Personen- oder Lastkraftrad auf Krad-Technik
Mototriciclo: Mehrspuriges dreirädriges Kraftfahrzeug (Typ Beiwagen)
Jetzt fehlt mir noch das "Motociclo".

Weiß jemand Rat fürs Rad? Vielen Dank im Voraus!
Change log

Aug 14, 2019 16:08: Daniel Gebauer Created KOG entry

Aug 15, 2019 07:33: Daniel Gebauer changed "Edited KOG entry" from "<a href="/profile/101810">Daniel Gebauer's</a> old entry - "motociclo (Kolumbien)"" to ""einsitziges Kraftfahrzeug""

Aug 15, 2019 07:39: Daniel Gebauer changed "Edited KOG entry" from "<a href="/profile/101810">Daniel Gebauer's</a> old entry - "motociclo (Colombia)"" to ""einsitziges Kraftfahrzeug""

Discussion

Daniel Gebauer (asker) Aug 14, 2019:
Vielen Dank, Johannes für deine Recherchen. Motociclo ist ein italienisches Wort, aber diese Kombination von "motor" und "ciclo" ("Mo-Fa") liegt für romanische Sprachen ja nahe. In Spanien heißen Mofas "ciclomotor". "Räder zum Fahren" allgemein heißen in der spanischen Rechtssprache "ciclos" und der Begriff schließt Einräder, Dreiräder, ein- oder mehrspurige Gebilde, und was einem sonst noch einfällt, ein. Aber kein Mensch außerhalb einer Anwaltskanzlei oder eines Gerichts spricht von "ciclos". Der Archetyp für die "ciclomotores" war die "Mobylette" in den 1960er und 1970er Jahren. In Deutschland sagen wir Vespa und meinen Roller, in Spanien ist das auch so. Ansonsten heißen sie "scooter" oder jetzt die neuen "patinete eléctrico" (ohne Sitz). In Kolumbien bleibt mir die Definition von "motociclo" im Sinne einer Fahrzeugklasse, die einer Fahrererlaubniskategorie zugeordnet ist, weiterhin unbekannt. Es gibt Wörter, die überleben die reale Entwicklung. Ich übersetze immer noch neu geschlossene Verträge, in denen die Zustellvermutung von Telex-Mitteilungen geregelt wird!
Johannes Gleim Aug 13, 2019:
Noch ein Hinweis zu"motociclo" Wie gezeigt, ist dies Wort italienischen Ursprungs. Viele europäische Einwanderer in Uruguay stammen aus Italien. Da darf es nicht verwundern, dass sie ihre Begriffe mitgebracht haben.

Die europäischen Einwanderer kamen aus Spanien und zu einem großen Teil auch aus Italien, darüber hinaus auch aus Kroatien sowie deutschsprachigen Ländern. 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uruguay
Johannes Gleim Aug 13, 2019:
@ Daniel Wenn man den Wikipedia -Artikel zu Motorrollern weiterliest, sieht man, dass diese auch weit über 125 cm³ Hubraum hinausgehen. Nur sind das dann keine Leichtkraftroller mehr.

Ich hatte den Kontext "über 125 cm³" überlesen und nach "bis 125 cm³" gesucht. Gleichwohl können Motorroller auch mehr als 125 cm³ besitzen. In meiner Antwort hatte ich "Motorroller" mit angegeben. Das stimmt also.

Ob es sich bei "Motociclo" auch um den Namen einer (oder der gleichen) Firma in Kolumbien handelt, wie ich sie in Uruguay gefunden habe, kann ich nicht ohne weiteres überprüfen. Das könnte der Kunde aber wissen, den man darnach fragen sollte. Ist das so nicht zu klären, würde ich beide Möglichkeiten in einer Fußnote erläutert.
Daniel Gebauer (asker) Aug 13, 2019:
Danke, Kim Ja, es passt nicht zusammen: 125 cc und mehr für Leichtkraftrad.
Kim Metzger Aug 13, 2019:
Leichtkrafträder Als Leichtkrafträder werden kleine Motorräder bezeichnet, die über einen Hubraum von mehr als 50 cm³ aber höchstens 125 cm³ verfügen. https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtkraftrad

Proposed translations

20 hrs

Motorroller (Scooter, Großroller) ab 125 cm³ Hbraum

Weil ich den im Kontext enthalten Hinweis auf über 125 cm³ überlesen hatte, und deshalb bei Leichtkraftroller gelandet bin, die bis zu 125 cm³ Hubraum haben dürfen, muss ich den Vorschlag neu formulieren.

Motociclo es una marca registrada. Todos los derechos reservados.
https://tienda.liquidacionmotociclo.com.uy/
https://tienda.liquidacionmotociclo.com.uy/bicicletas-lote-4...

Die Firma verkauft u.a. Fahrräder

Der Name stammt offensichtlich aus dem Italienischen:

il motociclo [AUTOM.] [ADMIN.] das Kraftrad Pl.: die Krafträder
il motociclo [AUTOM.] [ADMIN.] das Motorrad Pl.: die Motorräder
https://dict.leo.org/italienisch-deutsch/motociclo

motociclo
68.521 resultados
Motos Yumbo Pollerita City 125 36 Cuotas Delcar Motos
U$S 1.299
Montevideo
https://listado.mercadolibre.com.uy/motociclo
(abgebildet ist ein Motorroller)

Ficha técnica
Motor 4 tiempos
Cilindrada 125 cc
Kilómetros 0 km
https://moto.mercadolibre.com.uy/MLU-454765210-motos-yumbo-p...

Motorroller werden für verschiedene Geschwindigkeiten und Führerscheinklassen angeboten.
• Mofa-Roller mit 49 cm³ Hubraum und 25 km/h bbH,
• Mokick-Roller mit 49 cm³ Hubraum und 45 km/h (DDR-Modelle wie Schwalbe oder Simsons S-Reihe bis 60 km/h mit der Fahrerlaubnis Klasse AM),[10]
• Leichtkraftrad-Roller mit 125 cm³ Hubraum mit einer Leistung von maximal 11 kW/15 PS,
• Großroller mit einem Hubraum von 250 cm³ bis 840 cm³ und einer maximalen Leistung (2016) von 56 kW (76 PS).
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorroller#Typeneinteilung
Anmerkung: hier fehlt im Satz " Leichtkraftrad-Roller mit 125 cm³ Hubraum" die Angabe "bis zu", wie nachfolgend zu sehen:
Als Leichtkrafträder werden kleine Motorräder bezeichnet, die über einen Hubraum von mehr als 50 cm³ aber höchstens 125 cm³ verfügen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtkraftrad

Der Artikel zu Motorroller geht noch weiter:

Bei Motorrollern ab 125 cm³ Hubraum werden seit 2003 nahezu ausschließlich Viertaktmotoren eingebaut. Die Modelle Italjet Dragster sowie Gilera Runner waren 2003 die letzten käuflichen Modelle mit einem leistungsstarken Zweitaktmotor; das Modell Vespa PX 150 erreicht mit Katalysator Euro 3 und wird bis heute angeboten.[15] Mittlerweile werden in immer mehr 50-cm³-Rollern Viertaktmotoren eingesetzt. Besonders leistungsstarke Modelle haben zwei Zylinder (zum Beispiel Yamaha TMAX, Suzuki Burgman AN650, Honda Silverwing; alle drei liegen in der Höchstgeschwindigkeit bei rund 175 km/h und beschleunigen in 6,5 bis 8 Sekunden auf 100 km/h). Der zurzeit schnellste erhältliche Roller ist der Aprilia SRV 850 mit 839 cm³ und 56 kW (76 PS) Motorleistung und einer Höchstgeschwindigkeit von über 190 km/h.[16]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motorroller
(Anm.: Leichtkraftrad-Roller sind auf 125 cm³ Hubraum beschränkt, Motorroller können aber auch größeren Hubraum besitzten).

Da der Artikel gerade überarbeitet wurde, jetzt noch Auszüge aus der neuen Fassung:

Motorroller sind Sonderbauarten von Motorrädern, die ohne Knieschluss gefahren werden.[1] Der typische Motorroller, wie er in den 1950er-Jahren mit Vespa, Lambretta und ähnlichen bekannt wurde, hat zwischen Lenker und Sattel einen freien Durchstieg, das heißt im Kniebereich keine festen Fahrzeugteile wie Kraftstofftank und Motor,[2] ein Bodenblech als Trittbrett statt Fußrasten und eine Verkleidung zum Schutz vor Verschmutzung.
:
In Österreich dominierte Puch mit 125er- und 150er-Rollern den Markt; dazu gab es auch Kleinroller mit 50 cm³ Hubraum, u. a. Puch DS 50.
:
Die Roller wurden nun vor allem als Scooter und Cityflitzer verkauft.
:
Motorroller werden für verschiedene Geschwindigkeiten und Führerscheinklassen angeboten.
• Mofa-Roller mit 49 cm³ Hubraum und 25 km/h bbH,
• Mokick-Roller mit 49 cm³ Hubraum und 45 km/h (DDR-Modelle wie Schwalbe oder Simsons S-Reihe bis 60 km/h mit der Fahrerlaubnis Klasse AM),[10]
• Leichtkraftrad-Roller mit 125 cm³ Hubraum mit einer Leistung von maximal 11 kW/15 PS,
Großroller mit einem Hubraum von 250 cm³ bis 840 cm³ und einer maximalen Leistung (2016) von 56 kW (76 PS).
(Anm.: Hier fehlt immer noch der Bereich von 125 c³ bis 249 cm³)
:
Bei den Rollern über 125 cm3 Hubraum, für die die Fahrerlaubnis Klasse A2 oder A notwendig ist, spielen Piaggio mit Aprilia, Kymco, Yamaha (TMAX und Majesty), Honda (Silver Wing) und Suzuki (Burgman 400 und 650) eine große Rolle.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motorroller

ROLLER/SCOOTER mit 150 ccm Hubraum
http://www.rollercenter.de/fahrzeuge.php?mr=ROLLER/SCOOTER&h...

Art: Motorroller & Scooter
Hubraum (ccm): 150
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hexe-hexagon-zwe...

Laut Definition schaffen Roller, oder auch Leichtkrafträder, mit 125 bis 150 Kubikzentimetern Hubraumvolumen eine maximale Leistung von 15 PS / 11kW. Um Roller mit solchen Motoren fahren zu dürfen braucht man einen Führerschein der Klasse A1 bzw. 1B.
:
Welche Roller im Bereich 125 ccm – 150 ccm hat die Marke im Sortiment?
https://www.kymco.de/roller/

Der NEW PEOPLE S 150i ABS ist unser kleinster "Kraftroller" im Sortiment. Mit seinen 150 ccm ist er vor allem für Wohnmobilisten interessant, die sich zwar ein möglichst geringes Gewicht für ihren Roller wünschen, aber gleichzeitig mehr als 125 cm³ Hubraum – denn so werden auch im Ausland, wie etwa Italien, Fahrten auf der Autobahn möglich.
https://www.kymco.de/roller/125-150ccm/new-people-s-150i-abs...

Während chinesische Hersteller ab den 1980er Jahren den Rollermarkt in der Einstiegsklasse mit zahlreichen 50 ccm und 125 ccm Modellvarianten bereicherten, hielten sie sich bei den Motorrollern mit größerem Hubraum zunächst zurück. Hier waren es vor allem japanische und europäische Unternehmen, die mit Rollern in der 250 ccm Klasse vertreten waren. Aus dem italienischen Piaggio-Konzern mit seinen diversen Marken stammten 250 ccm Roller wie die Piaggio Beverly und X8, die Aprilia Atlantic und Leonardo oder die Modelle Gilera Nexus und der 200 ccm Roller Gilera Runner. Hinzu kamen in der 250er Klasse die Vespa-Baureihen der GTS- und GTV-Motorroller.
https://www.autoscout24.de/moto/roller/roller-250-ccm/


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 4 hrs (2019-08-14 15:56:23 GMT)
--------------------------------------------------

Dann ist es möglicherweise ein Scooter, ähnlich den Geräten von Razor, nur halt mit Benzinmotor statt Batterie.

z.B.: Der E300, mit seinem größeren Deck, Rahmen und Reifen für Teens und erwachsene Fahrer, ist Razors schnellster Elektroscooter - Spitzengeschwindigkeit von 24kmh
https://global.razor.com/de/products/elektrische-scooter/e30...

Oder

TrailMaster 50 Scooter Type Turino 50A 2018 …
Each scooter/moped is fuel efficient. At around 80mpg(150cc) to 95mpg(50cc) compared to 25mpg., the average for most cars, scooters can save you so much money at the pump. When riding on our scooter you can easily maneuver through any situation.
https://www.superiorpowersports.com/50cc_gas_scooter_p/tm50s...

https://misterscooter.eu/gb/inicio/3-rent-scooter-125-cc.htm...

Oder gar:

Abilize Kondor Cabin Scooter
https://www.careco.co.uk/item-s-ms03079/abilize-kondor-cabin...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 4 hrs (2019-08-14 15:59:02 GMT)
--------------------------------------------------

Was sonst alles noch "Scooter" genannt wird:

Das Wort Scooter (englisch „to scoot“: abhauen) bezeichnet folgende Fortbewegungsmittel:
• ein 1986 von VW vorgestelltes Konzeptfahrzeug, siehe VW Scooter
• einen kleinen, oft zusammenlegbaren Tretroller, siehe Tretroller#Microscooter und Stuntscooter
• ein kleines einspuriges, meistens motorisiertes Zweirad, siehe Motorroller
• ein kleines einspuriges, motorisiertes Zweirad mit Elektroantrieb (auch E-Scooter), siehe Elektromotorroller
• ein Fahrgeschäft auf Vergnügungsplätzen mit kleinen Elektroautos, siehe Autoscooter
• ein einsitziges Motorfahrzeug für ältere oder gehbehinderte Personen, siehe Elektromobil
• einen Unterwasser-Scooter für Taucher, siehe Tauchscooter
• einen Überwasser-Scooter für Schwimmer, siehe AquaScooter
• einen seit 2014 gebauten Elektrotransporter für die Deutsche Post, siehe Streetscooter
https://de.wikipedia.org/wiki/Scooter
Note from asker:
Hab's doch noch gefunden: Motociclo. Vehículo automotor con estabilidad propia y capacidad máxima hasta de un (1) pasajero. DECRETO 1809 DE 1990 Vielen Dank für die Recherche!
Also in der Praxis wohl in erster Linie Krankenfahrstühle.
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search