Glossary entry

English term or phrase:

male/female component

German translation:

unaufgebohrter/aufgebohrter Nagel (eventuell auch Führungsteil)

Added to glossary by Johannes Gleim
Oct 23, 2022 19:19
1 yr ago
48 viewers *
English term

male/ female

English to German Medical Medical: Instruments bone surgery
"It is important to leave a Guidewire inside the Male Driver in order to facilitate the introduction of the Female Component. This will ease the passage of the Female in the soft tissues."
"Male Component is then cut using the Male Cutter and inserted with the Male Driver"

Ich übersetze einen Text über einen Marknagel (Fassier-Duval). Im englischen Text werden die Teile immer mit "Female" oder "Male" beschrieben. Wird der Begriff als Substantiv verwendet, habe ich ihn als "männliche" oder "weibliche Komponente" übersetzt. Vielleicht gibt es einen besseren Begriff, wie etwa "Hülse"?
Als Adjektiv (male cutter, male driver) habe ich nicht "männliches Schneid- oder Eindrehinstrument"sagen wollen, da es ja im Grunde das Schneid- oder Eindrehinstrument für die männliche Komponente ist, was aber wiederum relativ lang ist, wenn der Begriff mehrfach gebraucht wird. Kann man in diesem Fall vielleicht doch "männlich" oder "weiblich" sagen?
Change log

Oct 29, 2022 14:03: Johannes Gleim Created KOG entry

Proposed translations

1 day 17 hrs
Selected

unaufgebohrter/aufgebohrter Nagel (eventuell auch Führungsteil)

Die Marknagelung oder Markraumnagelung (die intramedulläre Knochennagelung) ist ein chirurgisches Verfahren zur Versorgung von Brüchen der Röhrenknochen, wobei durch das Eintreiben eines langen Metallstifts (Mark- oder Knochennagel) in das Knochenmark der Bruch von innerhalb des Knochens versorgt wird. Dies ermöglicht eine Kallusbildung und eine biologische Knochenheilung.
:
Küntscher hatte zunächst einen unaufgebohrten und unverriegelten Marknagel mit V-förmigem Querschnitt vorgestellt. Das bedeutet, dass zur inneren Schienung ein Stahlrohr in der Markhöhle „verkeilt“ wurde. Durch den späteren kleeblattförmigen Querschnitt wurde der Nagel von innen elastisch verklemmt. Der nächste Schritt war die Aufbohrung der Markhöhle, um eine bessere Verklemmung zu erreichen und damit noch stabilere Osteosynthese zu erhalten. Durch das Aufbohren wurde der Querschnitt vergrößert und ein dickerer Marknagel konnte implantiert werden. 1942 begann Richard Maatz den Markraum aufzubohren.[3] Ihm ging es insbesondere darum, den Formschluss im Knochen herzustellen. Dazu verwendete er konische Marknägel. Kurz darauf übernahm auch Küntscher die Technik des Aufbohrens.[4] Zunächst verwendete er starre Bohrer, bis Ernst Pohl 1955 einen flexiblen, motorgetriebenen Markraumbohrer zur Verfügung stellte.
:
Bewährte Marknagelsysteme gibt es für Humerus, Femur und Tibia. Eine Bereicherung sind die retrograden Femurnägel für distale (suprakondyläre) Femurfrakturen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marknagelung

5 Operative Techniken
Die OP-Technik richtet sich nach der Frakturstelle. Beim Femurnagel wird beispielsweise wie folgt vorgegangen:
Am Fraktur- bzw. Extensionstisch erfolgt die Lagerung und Frakturreposition. Im weiteren Procedere wird mittels Pfriem oder K-Draht die Markhöhle im Bereich der Fossa piriformis eröffnet. Unter Röntgenkontrolle wird der Markraum über einen Führungsdraht gefräst und erweitert. Daraufhin wird der Nagel mit der richtigen Größe in den Femur geschlagen. Proximale Femurfrakturen, Oberschenkelschaftquerbrüche und kurzstreckige Schrägbrüche von der Mitte bis distal können auf diese Weise übungs- bis sogar belastungsstabil versorgt werden.
https://flexikon.doccheck.com/de/Marknagelosteosynthese

[0006] Weit verbreitet sind Marknägel, die einen zentralen Durchgangskanal aufweisen. Zum Setzen des Marknagels wird ein Führungsdraht oder Führungsspieß in den Markraum eingeführt. Der Marknagel wird über das Führungselement in den Markraum eingeschlagen. Hierfür wird ein Einschlagelement mit einem verbreiterten Kopf auf das obere Ende des Marknagels geschraubt. Mit einem Hammer wird der Marknagel eingetrieben. Das Führungselement stellt sicher, dass der Marknagel nach dem Austritt aus dem einen Frakturteil in das andere Frakturteil eintritt.
[0007] Um die Gefäßschädigung durch das Aufbohren zu reduzieren, wurden in den vergangenen Jahrzehnten auch die sog. unaufgebohrten Marknägel angewandt. Hierbei handelt es sich um massive Marknägel, die in der Regel keinen Hohlraum aufweisen. Sie bestehen aus solidem Material und bieten auch die Möglichkeit zur Verriegelung.
https://data.epo.org/publication-server/document?iDocId=5029...

Mit diesem Wissen kann man versuchen, "male" und "female" zu identifizieren:

"Es ist wichtig, den Führungsdraht im Eindrehinstrument zu belassen, um das Einführen des aufgebohrten Nagels zu erleichtern. Das erleichtert das Einführen des aufgebohrten Nagels in die Weichteile."
"Der (unaufgebohrte) Marknagel wird dann mit dem Schneidegerät geschnitten und mit dem Eindrehinstrument eingeführt.

Da der Kontext nicht vollständigi ist, könnte es sich eventuell auch um das "Führungselement", besser: "Führungsteil", handeln.
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation !"
+1
44 mins

Bolzen / Bohrung

Die "weibliche" Komponente ist - soweit ich das verstanden habe - die Mark- oder Knochenbohrung, die männliche eine Schraube / ein Bolzen
Peer comment(s):

agree José Patrício : Kabel Antennen Männlich Weiblich Stecker kit - https://de.aliexpress.com/w/wholesale-antennenkabel-verlänge...
5 mins
danke, José
Something went wrong...
15 hrs
English term (edited): Male driver

Eindrehinstrument

Instrument, dass bei chirurgischen Eingriffen am Knochen gebraucht wird. Häufige Verwendung bei Zahnimplantaten
Peer comment(s):

neutral Johannes Gleim : Die Frage lautete: "male / female", nicht "male driver". Das Eindrehinstrument wird wohl kaum im Körper zurückgelassen.
1 day 2 hrs
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search